OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Tourenbericht Hirschbach Stoabless Weg

Datum: Samstag, 7. Mai 2022
Teilnehmer blind/sehbehindert: Hannes Antensteiner, Alfons Aufreiter, Erna Berger, Franz Engleder, Gerhard Fechter, Petra Hafner, Elfriede Leibensperger, Martin Marchsteiner, Karl Preining
Gast: Veronika Kriener
Teilnehmer sehend: Elfriede Antensteiner, Elisabeth Bierma, Agnes Dinhobl, Brigitte FRANZ, Ernst Leitner, Anna Scheiterbauer, Agnes Schotka, Wolfgang Stöckl, Margit Sturm, Walter Sturm, Anneliese WALTER

Für die 1. Wandertour 2022 treffen wir uns um 8:15 beim Blindenverband und fahren mit privaten PKWs und dem Blindenverbandsbus nach Hirschbach im Mühlviertel.

Der Wetterbericht ist nicht gerade berauschend. Aber der Stimmung tut das keineswegs Abbruch – denn schließlich „kann man beim Wandern immer einmal nass werden“.

Hirschbach ist für seine Wildkräuter bekannt. Elisabeth hat uns auf die Schmankerln des Kräuterbäckers aufmerksam gemacht. Die allermeisten haben sich davon inspirieren lassen und die Tour mit einem Besuch beim Kräuterbäcker begonnen.

Der Stoabless Weg ist zirka 12,5 km lang und führt durch Wald und über Wiesen, vorbei an friedlich plätschernden Bächen. Immer wieder gibt es Häuser im regionstypischen Stoabless-Stil zu besichtigen bzw. zu betasten. Alte Wegzeichen säumen den Weg.

Vor ihrem Atelier empfängt uns die Künstlerin Doris Bräuer und zeigt uns Exemplare ihrer Seiden-Filz-Kunst.

Durch das Auf und Ab des Weges haben wir am Schluss eine wohlige Müdigkeit erlangt und das Gefühl, uns ein zünftiges Mittagessen verdient zu haben. Daher schließen wir die Tour im Wirtshaus Pammer ab.

Alles in allem eine wunderschöne erste Tour. Elisabeth gebührt besonderer Dank für die Vorbereitung und allen Fahrern und Begleitern ein herzliches Dankeschön für die Ermöglichung dieser Wanderung!

Gerhard Fechter


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 11.05.2022