OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Wanderung am 30.4. (Kurzbericht von Gerald Schiller):

Zum Auftakt der Wandersaison im Club stand am 30. April 2023 der „Flötzersteig“ bei Hinterstoder auf dem Programm. Die Ausschreibung fand guten Anklang, zumal sich insgesamt 20 Personen dem Ausflug anschlossen.
Den Startpunkt unserer Tour bildete ein Parkplatz nahe der Schrattentalerbrücke, von dem aus wir direkt in den Flötzersteig, der ca. 4,5 km weiter nördlich nahe des Bahnhofs Hinterstoder beginnt, einsteigen konnten. Die von Wolfgang gut koordinierte Anreise, großteils mit Autos, teilweise mit Zug, ermöglichte uns einen pünktlichen Start. Ebenso erfreulich waren die Wetterbedingungen, da uns die Regenfälle der Vortage erspart blieben; einzig die wenigen, kurzen felsigen bzw. erdigen Abschnitte waren teilweise noch etwas rutschig.
Bei frühjahrstypischen Temperaturen und bedecktem Himmel starteten wir um circa 9:15 Uhr los, unter der kundigen Leitung von Elfriede. Wir folgten dem Flötzersteig in Richtung Hinterstoder entlang der Steyr, meist auf breiten und ebenen Wegen, ab und an auf etwas schmaleren Pfaden. Bei guter Stimmung und in interessante Gespräche vertieft, die selbst das Rauschen der Steyr nicht übertönen konnte, verlief die Zeit wie im Fluge. Nach circa 3 Stunden führte uns der Weg von einer Wiesenfläche wieder runter zum Steyrufer, wo wir dann bald das gewaltige Tosen des Stromboding Wasserfalls hören konnten.
Nach einer Brücke über die nunmehr schon schmälere Steyr erreichten wir schließlich den Aussichtspunkt direkt vor dem Stromboding Wasserfall; alleine schon der ohrenbetäubende Lärm der hinabstürzenden Wassermengen lässt erahnen, unter welchen gefährlichen Bedingungen Flötzer früher, insbesondere an solchen Schlüsselstellen, arbeiten mussten. Ein paar Fotos und einen kurzen steilen Aufstieg später querten wir die Steyr erneut und setzten unseren Weg fort, der am Zugang der Kreidelucke (Höhe) vorbei schließlich ins Ortszentrum von Hinterstoder führte.
Bei nunmehrigem Sonnenschein gingen wir weiter zum Tourismusmagneten „Schiederweiher“, wo wir uns kurz für ein Gruppenfoto vor dem klassischen Motiv mit den beiden, bedeckten, Gipfeln des Toten Gebirges zusammenstellten. In weiterer Folge erreichten wir den, an diesem Tag sehr gut besuchten Zielpunkt unserer Wanderung: das „Polsterstüberl“.
Nach einer wohlverdienten Stärkung mit Käsespätzle, Schweinsbraten & Co traten wir den ca. halbstündigen Rückweg zum Schiederweiher-Parkplatz an, wobei wir nochmal die Sonne genossen und einen Blick auf die mittlerweile sichtbare Spitzmauer erhaschen konnten. Mit dem Bus fuhren wir letztlich zurück zum Startpunkt (Bushaltestelle „Schrattentalerbrücke“) bzw. einige weiter bis zum Bahnhof Hinterstoder, und von dort, um ca. 16 Uhr, wieder nach Hause.
Alles in allem war es eine schöne und gemütliche ca. 14 km lange Wanderung!
Vielen Dank an Wolfgang Raudaschl, Elfriede Antensteiner und Alfons Aufreiter für die Organisation und an die Begleitpersonen für ihre Unterstützung!

Teilnehmende des Clubs: Alfons Aufreiter, Erna Berger, Veronika Breuer, Franz Engleder, Johannes Kremser, Gerald Schiller, Petra Hafner, Hannes Antensteiner, Elfriede Leibensperger, Martin Marchsteiner, Gerhard Fechter.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 04.05.2023