OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Österr. Staatsmeisterschaften Ski alpin
Kurzbericht: Christian Hesch

Vom OÖBSC war leider nur ich am Start.

Die Staatsmeisterschaften Para Ski Alpin 2023 in Zauchensee sind Geschichte.
Von 27. - 31. März standen grundsätzlich vier Rennen (2 Super-G, Riesentorlauf und Slalom) am Plan.
Die für Dienstag und Mittwoch geplanten Super-G konnten wetterbedingt leider nicht durchgeführt werden.
Einer davon wäre für die ÖStM gewertet worden, der andere für die FIS-Punktewertung.
Am Mittwoch um halb neun Uhr standen alle Sportler und Trainer am Start in 2230 m Höhe, um die Besichtigung in Angriff zu nehmen. Hier hat sich aber schon gezeigt, dass das Vorhaben, den Super-G durchzuführen, schwierig werden würde. Der Start wurde mehrmals verschoben und gegen 11 Uhr kam es zur Rennabsage.
Am Donnerstag wurde wetterbedingt der Slalom vorgezogen. In der Klasse Sehbehindert-Blind waren bei den Herren drei Nationen vertreten: Österreich, Belgien und Großbrittanien. In der internationalen Wertung als auch in der nationalen Wertung belegte Christian Hesch mit Guide Siegfried Pajantschitsch Platz 1.
Am Freitag wiederum ein Slalom für die FIS Punktewertung. Ein Riesentorlauf konnte auf Grund der weichen Pistenbedingungen nicht riskiert werden.
Sehr schade! Schon letztes Jahr konnten auf Grund der Wetterbedingungen nur Slaloms durchgeführt werden.

Leider ist festzustellen, dass in allen drei Klassen (sehbehindert/blind, stehend, sitzend) von Jahr zu Jahr immer weniger Teilnehmer am Start sind.
Positiv zu bemerken ist, dass aus der Kategorie Sehbehindert/Blind die meisten Athleten mit ihren Guides am Start waren.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 19.04.2023