Oberösterreichischer Blindensportclub
Am 16. Juni 2018 war es wieder soweit: In St. Johann im Pognau fand dieses Jahr wieder das Torballturnier um den Salzburger Stier statt. Es nahmen diesmal 7 Manschaften teil: 2 aus Salzburg und eine aus Linz, Graz, Stuttgart, Bergamo und Trento. Die Mannschaft aus Linz traten mit 5 Spielern (Johnny, Robert, Hubert, Thomas und Claus) an. Für mich (Claus) war es ein ganz spezielles Erlebnis, war es doch mein 1. Turnier, an welchem ich teilnahm. Und ausgerechnet zu diesem Turnier hat mich meine über alle Maßen geschätzte Assistentin Elke Arminger begleitet, was mir noch einen weiteren Schub an Zusatzmotivation gab.
Elke, Robert und ich fuhren am Spieltag frühmorgens nach St. Johann, während unsere Mannschaftskollegen bereits am Vortag mit unserem Trainer Clemens angereist waren. Um 09.00 Uhr fand die Eröffnung statt, und schließlich startete unsere Mannschaft um 09.40 Uhr ins Turnier.
Unser erstes Spiel fand gegen die Mannschaft aus Graz statt, in welches wir mit gedämpften Erwartungen hineingegangen waren. Umso erfreulicher ist es, dass wir dieses Spiel mit 2:0 für uns entschieden. In der 2. Partie ging es gegen den haushohen Favoriten Trento. Wir verkauften uns ganz ordentlich, konnten aber die Niederlage nicht verhindern (3:7). Im 3. Spiel ging es gegen Bergamo, gegen welche wir einen 10:2-Kantersieg erringen konnten. Kleine Randnotiz: In diesem Spiel durfte ich mich über meinen ersten Turniertreffer freuen. Im nächsten Spiel ging es gegen Salzburg2. Nach unerwartet zähem Ringen erreichten wir einen 3:1-Sieg. Im 5. Spiel ging es gegen unsere Nachbarn aus Stuttgart. Nach Ende dieses Spieles durfte unsere Mannschaft einen 7:1-Erfolg bejubeln. Im letzten Grunddurchgangsspiel spielten wir gegen Salzburg1, wo wir den 5. Sieg in der Höhe von 6:5 feierten und ich 2 weitere Tore verbuchen konnte. Somit erreichten wir souverän als Grunddurchgangszweite das Halbfinale. Dort trafen wir erneut auf die Mannschaft aus Graz, gegen die wir uns durchaus Hoffnungen auf den Finaleinzug hätten machen können. Doch nach nervösem Beginn und teils unglücklichem Spielverlauf verloren wir das Halbfinale mit 3:4. Somit trafen wir im „kleinen Finale“ auf Salzburg1, welche wir 9:6 schlugen und den dritten Platz fixierten. Der Turniersieg ging an Trento nach einem Finalerfolg über Graz. Nach einer stimmugsvollen Siegerehrung und einem gemütlichen Abendessen traten wir zufrieden die Heimreise an.
Claus Mühlhofer
[Zurück zu den Sportberichten]
Zuletzt geändert am: 18.06.2018