OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Halle an der Saale
(Bericht von Clemens Rotter)

Am 17.01.2020 um 11:36 Uhr ging ein direkter Zug von Linz nach Halle an der Saale (Deutschland). Mit an Bord waren die Torballer Robert Bayerhofer, Franz Engleder, Christian Gierlinger und Thomas Menrath sowie Schiedsrichter August Pierer und Trainer Clemens Rotter.
Nach nur 5 Stunden Fahrzeit erreichten wir unser Ziel und wurden auch bereits erwartet. Nach kurzer Wartezeit auf die Salzburger Mannschaft ging es ins Quartier, und nach dem Beziehen der Zimmer konnten wir, in einem urigen Lokal gleich neben dem Hotel, den Abend bei einem ausgezeichneten Essen und ein paar „wenigen“ Getränken ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen waren wir alle gut ausgeruht, und nach einem guten Frühstück wurden wir wieder von unseren Gastgebern abgeholt und zum Berufsförderungswerk begleitet, wo das Turnier stattfinden sollte.

Leider waren nach der kurzfristigen Absage von 2 Mannschaften nur 6 Mannschaften im Turnier, so dass die konditionelle Herausforderung eher bescheiden war. Unser Team kam sehr gut ins Turnier und schon das erste Spiel gegen Halle 2 entschieden wir mit 6:2 für uns. Dann ging es, den Vormittag über mit einem guten Rhythmus von je einem Spiel Pause weiter und mit einem 8:2 gegen Borgsdorf und einem 5:2 gegen Magdeburg war klar, wir haben einen der vorderen Plätze bereits sicher.
Nach einer etwas längeren Mittagspause trafen wir auf die Freunde aus Salzburg. Leider machte sich die lange Unterbrechung bemerkbar und wir hatten ein wirklich schweres Spiel zu bestreiten, das wir aber dennoch knapp mit 3:1 für uns entscheiden konnten. Jetzt war klar: Wir spielen um den Turniersieg!
In unserem letzten Spiel trafen wir auf die Mannschaft von Halle 1, die sich ebenfalls als starkes Team und ebenbürtiger Herausforderer in diesem Turnier bewiesen hatte. Wir waren aber im Vorteil und schon ein Unentschieden hätte zum Turniersieg gereicht.
Es war ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war. Dem Torschuss der einen Mannschaft folgte sofort der Ausgleich der anderen. Erst in der allerletzten Minute erzielte Halle das Tor zum entscheidenden 2:3 und verwies uns damit punktegleich auf den 2. Platz des Turniers. Eine kleine Fehlentscheidung des Tisches zugunsten der Heimmannschaft hatte daran eine untergeordnete Rolle.

Das Turnierergebnis: 1. Platz Halle 1 mit 8 Punkten und einem Torergebnis von 27:6 – 2. Platz Linz mit 8 Punkten und einem Torergebnis von 24:10 – 3. Platz Magdeburg – 4. Platz Halle 2 – 5. Platz Salzburg ebenfalls nur durch das bessere Torverhältnis getrennt vom 6. Platz, den Borgsdorf belegte.

Bei der Siegerehrung konnte Robert Bayerhofer bei seinem letzten Torballturnier noch den Pokal für den Torschützenkönig erringen. Mit dieser schönen Überraschung, denn er hatte nicht damit gerechnet, gingen wir ins Abendessen, zu dem uns unsere aufmerksamen und freundlichen Gastgeber eingeladen hatten.

Danach vertraten wir uns noch ein wenig die Beine auf dem Weg in unser Hotel und nach einem kleinen „Absacker“ gingen wir schlafen, um für die Heimreise, die wir am Sonntagvormittag antraten, wieder fit zu sein.

Die Mannschaft hat sich bei diesem Turnier einmal mehr gegen Gegner durchgesetzt, die altermäßig die Kinder der einzelnen Spieler sein könnten. Die Erfahrung und Routine an jüngere Spieler weiterzugeben wird die vorrangige Aufgabe und das Ziel der verbleibenden Torballer sein. Mit diesem Turnier verabschieden wir uns von Robert Bayerhofer, der uns auch in seinem letzten Torballturnier als große Stütze, mit hervorragendem Engagement und mit großer mentaler Stärke zu diesem schönen 2. Platz verholfen hat. Wir werden dich bei den kommenden Aufgaben vermissen.

Zum Schluss geht unser Dank noch an unsere Gastgeber und an alle Ehrenamtliche, die dieses Turnier möglich gemacht haben.

Besonderer Dank gebührt Clemens und Gust, die uns bestens betreut und unterstützt haben und uns zu diesem tollen Ergebnis gebracht haben.

Clemens Rotter


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 20.01.2020