OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Salzburg
(Franz Engleder)

Am Samstag, 21.5.2022, veranstaltete der Blinden- und Sehbehindertensportverein (BSSV) Salzburg ein internationales Jubiläumstorballturnier "um den Salzburger Stier" anlässlich 50 Jahre Blinden- und Sehbehindertensport in Salzburg. Daran nahmen insgesamt sieben Mannschaften teil. Es wurde eine Vorrunde (jeder gegen jeden) und anschließend eine Finalrunde der besten vier Teams gespielt. Auffallend war, dass einige Frauen bei den Männermannschaften mitgespielt haben.

Da wir vom OÖBSC leider keine ganze Mannschaft stellen konnten, half uns (Johannes Kremser und Franz Engleder) Sarah Traugott aus Salzburg aus. Bestens betreut und begleitet sowie sicher chauffiert wurden wir von unserem Trainer Clemens Rotter - vielen Dank!

In unserem ersten Spiel standen uns die Gastgeber gegenüber. Dies war ein sehr spannendes Match. Nach dem Schlusspfiff konnten wir als Siegerteam das Spielfeld verlassen. Wien war unser nächster Gegner. Dieses Match konnten wir ebenfalls für uns entscheiden. Im dritten Spiel standen uns die favorisierten Spieler aus Bergamo (Italien) gegenüber. Durch zwei schnelle Tore hatten wir das Spiel unter Kontrolle und gewannen klar. Somit hatten wir schon drei Siege zu verbuchen, womit wir gar nicht gerechnet hatten, da wir noch nie in dieser Besetzung gespielt hatten.
Als vierter Gegner waren die Grazer an der Reihe. Auch dieses Match gewannen wir knapp. Danach stand die zweite italienische Mannschaft, nämlich Bozen, uns gegenüber. In diesem Spiel hatten wir wenig Chancen und verloren knapp. Als letzter Gegner stand uns das deutsche Team aus Hoffeld/Stuttgart gegenüber. Hier konnten wir unseren fünften Sieg in der Vorrunde erringen.

Somit war nach der Vorrunde für uns folgendes überraschende Ergebnis: 1. Linz (10 Punkte), 2. Bozen, 3. Bergamo (beide Teams 7 Punkte), 4. Salzburg, 5. Graz (beide Teams 6 Punkte; die Tordifferenz entschied zugunsten für Salzburg für den Halbfinaleinzug), 6. Hoffeld/Stuttgart (4 Punkte), 7. Wien (2 Punkte).

Im ersten Halbfinale standen sich somit Salzburg und Linz gegenüber. Dieses spannende Match gewannen wir schlussendlich sehr knapp mit 1:0. Im italienischen Halbfinalspiel setzte sich Bergamo gegen Bozen mit 4:2 durch.

Im Spiel um den dritten Platz konnten sich schließlich die Gastgeber aus Salzburg mit 3:2 in einem dramatischen Match durchsetzen.
Das Finale war anfangs sehr ausgeglichen, haben es dann leider mit 3:0 verloren.
Somit hatten sich die Platzierungen der ersten vier Teams gegenüber der Vorrunde komplett geändert.

Tagsüber wurden wir mit verschiedenen Broten, Kuchen und Getränken sowie Obst etc. versorgt.

Nach der getanen Arbeit wurden wir von den Salzburgern zu einem hervorragenden und ausgiebigen Abendessen eingeladen. Im Rahmen dieses Abendessens fand auch die Siegerehrung statt.

Danach fuhren wir wieder nach Linz zurück.
Wir alle waren über unsere erbrachten Leistungen an diesem Tag sehr erfreut.

Danke an die Veranstalter und allen, die zum Gelingen dieses Jubiläumsturnieres beigetragen haben.

Gratulation zu den 50 Jahren Blinden- und Sehbehindertensport in Salzburg!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 07.06.2022