OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Leichtathletik

Im Sportbereich Leichtathletik sind wir ebenfalls aktiv. Hier sind auch, wie bei allen anderen Sportarten, Begleiter und Betreuer für uns eine Notwendigkeit.

Folgende Disziplinen werden angeboten:

Bei den Laufbewerben läuft der Begleitläufer, mit dem wir durch ein ca. 40 cm Langes Band verbunden sind, neben uns her und führt uns so über die Laufbahn oder durchs Gelände. Dieser Begleiter muss natürlich mindestens gleich Schnell unterwegs sein und fallweise auch noch Kommandos geben können.

Foto - Robert Bayerhofer mit Begleitläufer Gerhard Brinek beim Zieleinlauf

Für die Wurf- und Sprungbewerbe ist bei einem vollblinden Sportler (ohne Sehrest) eine genaue Richtungseinweisung und beim Weitsprung ein exakter kontinuierlicher Zuruf während der Anlaufphase durch den Betreuer, der sich in der Nähe der 1 m breiten Absprungzone, innerhalb der der Sportler abspringen muss, befindet, notwendig.

Um bei Vergleichswettkämpfen und Meisterschaften faire Bedingungen zu schaffen, müssen die Vollblinden eine lichtundurchlässige Brille tragen, denn ein Sportler mit nur geringer Lichtempfindung hätte gegenüber einem Sportler, der absolut keine Lichtempfindung hat, einen nicht unwesentlichen Vorteil (obwohl beide in die Kategorie "vollblind" fallen).

Selbstverständlich finden in der Sparte "Leichtathletik" neben Sportwochen, deren Termine unserem Terminkalender entnommen werden können, auch Landes-, Österr. Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften sowie Paralympics statt.

Da die Teilnahme am Leichtathletik-Training in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist, würden wir uns sehr freuen, wenn sich der Eine oder Andere wieder dazu überwinden könnte.


[Zurück zu den Sportarten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.5.2012